Rezept

Köstliche Bauernkrapfen mit fruchtiger Konfitüre

Köstliche Bauernkrapfen mit fruchtiger Konfitüre

Zutaten

Für dem Teig:

500 Gramm Mehl

1 Würfel frische Hefe (wer den Hefegeschmack nicht so mag, der kann auch nur 1/2 Würfel nehmen. Dann einfach die Gehzeit ca. 30 Minuten)

200 ml handwarme Milch

50 g Zucker

1 Päckchen Vanillezucker

1 Ei

3 Eigelb

60 g weiche Butter

1 Prise Salz

 

Außerdem

Ca. 1,5 Liter Öl oder Fett zum Frittieren

1 Glas Darbo Erdbeer Konfitüre passiert

Puderzucker zum Bestäuben

 


Zubereitung

Das Mehl auf die Arbeitsplatte geben und eine Mulde hineindrücken. Die handwarme Milch in die Mulde geben und die Hefe vorsichtig in der Milch auflösen. Anschließend den Zucker und Vanillezucker hinzufügen und alle Zutaten zu einer homogenen Masse verrühren. Den so entstandenen Vorteig zehn Minuten ruhen lassen.

Den Vorteig anschließend mit dem Ei, Eigelb, Butter und etwas Salz gründlich verkneten, bis ein glatter, geschmeidiger Hefeteig entsteht. Falls der Teig noch klebt, eventuell noch etwas Mehl dazugeben. Den Teig mit einem Handtuch abdecken und an einem warmen Ort (zum Beispiel im handwarmen Backofen bei geöffneter Tür) gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt. Zumeist dauert dies ungefähr eine Stunde.

Den Teig nochmals vorsichtig durchkneten und zu einer Rolle formen. Die Rolle mit einem Messer in zwölf gleichmäßige Scheiben schneiden. (Wer kleinere Krapfen mag, kann auch gern etwas kleinere Portionen aus dem Teig machen.) Anschließend die Scheiben mit den Händen so rollen, dass gleichmäßige Kugeln entstehen. Die Kugeln vorsichtig flach drücken, so dass sich in der Mitte eine flache Mulde bildet. Außen sollte ein dickerer Rand sein. Dabei gut aufpassen, dass der Teig nicht einreißt oder löchrig wird.

In einem Topf das Frittierfett erhitzen. Das Fett sollte sprudeln, aber auf keinen Fall zu heiß sein. Die richtige Temperatur ist erreicht, wenn das Öl an einem Holzstäbchen Blasen schlägt. Wer unsicher ist, kann auch erst mal ein kleines Teigstück zur Probe frittieren und sich anschließend mit einem einzelnen Krapfen an die perfekte Temperatur annähern.

Ist der Probekrapfen gelungen (und außen schön knusprig und in der Mitte gar, weich und fluffig), die restlichen Krapfen portionsweise ausbacken und anschließend auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Sobald die Krapfen etwas abgekühlt sind, mit der Darbo Erdbeer Konfitüre füllen. Dies geht mit einem Löffel oder einem Spritzbeutel mit langer Spitze.  Noch lauwarm mit Puderzucker bestäuben und ganz frisch genießen.


Weitere Rezepte aus dieser Kategorie

Noch mehr Inspiration

Darbo Augenschmaus
Darbo Augenschmaus
Darbo Augenschmaus
Darbo Augenschmaus
Darbo Augenschmaus
Darbo Augenschmaus
Darbo Augenschmaus
Darbo Augenschmaus
Darbo Augenschmaus